Die drei Pärchen

Die verwandten Muster zur Begleitung von Songs.

Der Dur-Dreiklang und der Moll-Dreiklang – diese beiden werden bei der Begleitung von Liedern immer wieder im Wechsel gespielt und können sich oft auch unterstützen oder ersetzen. Die beiden Akkorde sind deutlich miteinander verwandt und werden auch parallel genannt.

Der Abstand der Grundtöne in den beiden Akkorden Sa-Dur und Da-Moll beträgt abwärts 3 Tonstufen von 12 Uhr bis 9 Uhr.

Der Abstand der Grundtöne in den beiden Akkorden Ma-Dur und Re-Moll beträgt abwärts 3 Tonstufen von 5 Uhr bis 2 Uhr.

Der Abstand der Grundtöne in den beiden Akkorden Pa-Dur und Ga-Moll beträgt abwärts 3 Tonstufen von 7 Uhr bis 4 Uhr.

Dieses Abstands-Muster gilt für alle drei Pärchen, und in der Musik hören wir dieses Wechselspiel überall – Dur und Moll, Moll und Dur.

Die drei Pärchen wollen wir uns in dieser Reihenfolge noch einmal auf dem Instrument anhören.

Dafür wählen wir wieder das einfachste Bespiel auf dem Keyboard. Der Ton C ist unser aktuelles Ton-Zentrum. In der Silben-Uhr steht der Tasten-Kreis auf C.

Wir spielen C-Dur und, 3 Tonstufen tiefer, A-Moll. Zwei Töne haben sie gemeinsam.

Dasselbe parallele Abstands-Muster hören wir auch auf den Grundtönen Ma und Re. Es klingen Ma-Dur und Re-Moll.

Wir spielen F-Dur und, 3 Tonstufen tiefer, D-Moll. Zwei Töne haben sie gemeinsam.

Die dritte Position für das Pärchen finden wir bei Pa-Dur und Ga-Moll.

Wir spielen G-Dur und, 3 Tonstufen tiefer, E-Moll. Zwei Töne haben sie gemeinsam.

Damit lässt sich bereits eine abwechslungsreiche Begleitung spielen, die auch auf unterschiedliche Bewegungen in der Melodie eingehen kann.

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