Drop-D Plus

Drop-6 > Sa-Pa-Sa & Ma-Da-Re

Celtic > Sa-Pa-Sa & Ma-Pa-Sa


Indian > Sa-Pa-Sa & Sa-Pa-Sa

Auf diese Weise haben wir auch ein Gitarrenbanjo gestimmt. Damit lässt sich nicht nur gut auf den Saiten spielen – man kann auch sehr klangvoll auf der Membran und den anderen Teilen des Instruments trommeln.


Die Screenshots sind mit dem wunderbaren Programm TablEdit gemacht.
Vielen Dank dafür an Matthieu Leschemelle und seine Crew.

Modi on Open String

Lydian

Ionian

Mixolydian

Dorian

Aeolian

Phrygian

Locrian


Lokrisch ist uns als eigenständiger Modus zu streng, weil wir darin sehr das Pa vermissen.
Wir interpretieren diese Tonleiter lieber als Skala auf dem Ga von Mixolydisch.
So spielen wir die Töne von G-Mixo auf der Saite 2 der standardmäßig gestimmten Gitarre zum Sa auf der Leersaite 3: -> Ga – Ma – Pa – – No …
Wir singen damit „Within you Without you“ – George Harrison – einer unserer Helden.


Natural


Modus & Ragam & Common12

Tabelle mit dem Vergleilch von Sargam, Modus und Common12
Nach oben scrollen