Dur und Moll

Das doppelte Muster zur Begleitung von Songs.

In dem Song Dirty Old Town haben wir die Begleitung mit den beiden Dreiklangs-Mustern für die Skala Sa-Re-Ga-Ma-Pa-Da-Ni-Sa gespielt.

Das Muster Grundton X+4+3 klingt auf den drei Grundtönen XSa, XMa und XPa.
Das Muster Grundton X+3+4 klingt auf den drei Grundtönen XRe, XGa und XDa.

Der Grundton und der höchste Ton im Dreiklang haben in beiden Formen denselben Abstand (7 Tonstufen).
Der Abstand vom Grundton zum mittleren Ton ist unterschiedlich.
Der Abstand von Sa nach Ga ist groß (4 Tonstufen).
Der Abstand von Da nach Sa ist klein (3Tonstufen).

International heißen diese beiden Formen darum überall Groß und Klein.
Major – major – Abkürzung: großes M.
Minor – minor – Abkürzung: kleines m.

Das Muster Sa-Ga-Pa heißt in Deutschland Dur-Dreiklang.
Das Muster Da-Sa-Ga heißt in Deutschland Moll-Dreiklang.

Ein Dreiklang bekommt den Namen von dem Grundton, auf dem er aufgebaut ist.
Die drei Dur-Akkorde nennen wir also Sa-Dur, Ma-Dur und Pa-Dur.
Abkürzung für Major: (Sa-M, Ma-M und Pa-M)
Die drei Moll-Akkorde nennen wir Re-Moll, Ga-Moll und Da-Moll. 
Abkürzung für Minor: (Re-m, Ga-m und Da-m)

Hier wollen wir noch einmal Dirty Old Town spielen und dabei alle sechs Akkorde zum Klingen bringen. Dazu setzen wir vor den Song ein kleines Intro mit den Grundtönen der Skala in der Reihenfolge aufwärts.

Spielen wir auf dem Keyboard mit dem Ton-Zentrum C, ist das auf den weißen Tasten kein Problem.
Das Intro spielt aufwärts: C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur und A-Moll.


Auf der Gitarre kann man gut erkennen, wie der mittlere Ton im Dreiklang bei Dur einen Bund höher klingt als bei Moll.

Dur: (X+4+3) Sa-Ga-Pa und Moll: (X+3+4) Da-Sa-Ga


Das Intro:


Die Song-Begleitung:


Im Tonalen Zentrum dieser Tonleiter klingt der Dur-Dreiklang Sa-Dur (Sa-Ga-Pa).
Die Skala Sa-Re-Ga-Ma-Pa-Da-Ni-Sa ist also eine Dur-Tonleiter (major scale).


Spielen wir diese Tonleiter zum Beispiel mit dem Ton C im Zentrum, ist es eine C-Dur-Tonleiter auf den weißen Tasten in der Reihenfolge C-D-E-F-G-A-B-C.



7 Töne – 6 Dreiklänge

Unsere Tonleiter hat 7 Töne, aber wir begleiten unsere Songs mit nur 6 Akkorden.

Wir verwenden hier bei der Bildung von Akkorden ausschließlich die Töne der aktuellen Leiter. Diese 7 Töne werden leitereigene Töne genannt – die 5 anderen heißen leiterfremd. Wir sagen auch einfach: 7 sind In, und 5 sind Out.

Auf der gesamten Common12-Seite beschränken wir uns außerdem auf solche Dreiklänge, bei denen der hohe Ton genau 7 Silben über dem Grundton liegt. Wenn z. B. der Grundton Sa ist, liegt bei 7 Uhr das Pa. Der mittlere Ton bestimmt, ob Dur oder Moll zu hören ist (Ga oder Go).

Solche Dreiklänge lassen sich auf Sa, Re, Ga, Ma, Pa und Da bilden. Will man das Ni als Grundton wählen, liegt 7 Tonstufen über dem Grundton das Li. Dieser Ton ist aber nicht in dieser Tonleiter enthalten. Er gehört nicht zu den leitereigenen Tönen dieser Dur-Tonleiter.

Der leitereigene Dreiklang Ni-Re-Ma ist kein vollständiger Moll-Dreiklang. Daher verwenden wir diesen siebten Dreiklang nicht bei der aktuellen Lied-Begleitung.

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