Lieder transponieren

Im Song Happy Birthday haben wir einen Dreiklang als erstes Muster für die Begleitung herausgefunden.

Mit diesem dreistimmigen Akkord können wir viele Songs einfach begleiten – auf den Grundtönen Sa, Ma und Pa.

Das Abstands-Muster X + 4 + 3 auf Sa, Ma und Pa


Das Sa spielt in einem Song die tonangebende Rolle und steht deshalb auf der Silben-Uhr als oberste und wichtigste Tonstufe. Diese Funktion wird auch als Tonales Zentrum bezeichnet.
Dieses Ton-Zentrum ist der musikalische Schwerpunkt in einem Musikstück, an dem sich alle anderen 11 Tonstufen orientieren.

Wie wir im oberen Bild sehen, kann ein Akkord auf verschiedenen Grundtönen stehen. Das gesamte Lied kreist aber immer um das Tonale Zentrum Sa – und meistens endet es auch dort und kommt zur Ruhe.


Tonauswahl

Beim Musizieren und Singen verwandeln wir die Struktur einer Form in konkrete Töne. Wir singen ja nicht das Muster, sondern bestimmte Töne nach diesem Muster.
Darum wählen wir für ein Lied zuerst eine Tonhöhe, eine Stimmlage aus, die für uns passt.

Der Ton, den wir als Tonales Zentrum festlegen, bestimmt die Stimmlage für das gesamte Lied.

Die drei Akkorde mit dem Ton C im Zentrum

Hier im Beispiel für Keyboard und Gitarre: die drei Akkorde mit dem Ton C im Tonalen Zentrum. Umgangssprachlich sagt man: Wir singen Happy Birthday in C.


Wenn ein Song für eine Stimme zu hoch oder zu tief ist, legen wir einfach einen passenden höheren oder tieferen Ton in das Tonale Zentrum.

Das gesamte Lied soll sich dadurch nicht ändern. Die Tonleiter behält weiter ihr Tonstufen-Muster. Die Melodie der Silben bleibt in ihrem Ablauf gleich, und auch die Akkorde haben noch immer denselben Aufbau.

Es ändert sich nur die Höhe der Töne beim Gesang und auf den Instrumenten.

Es werden also alle Töne gleichmäßig in die gewünschte Tonlage verschoben. Alle Muster bleiben gleich – es ändert sich nur der Klang. Das nennt man Transponieren, und damit kann jeder einen Song in seiner Stimmlage singen, spielen und begleiten.


Transponieren

Wenn z. B. unsere Nationalhymne gesungen wird, wählt man dafür häufig den Ton E als Zentrum aus.

Tonales Zentrum C

Auf der Silben-Uhr drehen wir dafür den Tasten-Kreis von C aus 4 Stunden weiter, sodass die Taste E im Ton-Zentrum steht.


Tonales Zentrum E

Die drei Akkorde bei Sa, Ma und Pa klingen dann auf den Grundtönen E, A und B.



Mit dem ersten Dreiklang können wir viele Lieder begleiten und durch das Transponieren in unterschiedlichen Tonlagen singen. Im nächsten Beitrag wollen wir den zweiten wichtigen Dreiklang kennenlernen.

Nach oben scrollen