Teil B-1

Standard-Stimmung

Wir haben uns bisher auf die 5 Töne konzentriert, nach denen die Saiten der Gitarre standardmäßig gestimmt sind: AB_DE_G.

Wählen wir den Ton G zum Grundton, klingt die Pentatonik im Modus Dur –> SaReGaPaDa.

Darin klingt der Dur-Dreiklang –> Sa-Ga-Pa.
Das Dreiklangs-Muster der Skala ist X-4-7.
Das Abstands-Muster ist X + 4 + 3.

Wählen wir den Ton E zum Grundton, klingt die Pentatonik im Modus Moll –> SaGoMaPaNo.

Darin klingt der Moll-Dreiklang –> Sa-Go-Pa.
Das Dreiklangs-Muster der Skala ist X-3-7.
Das Abstands-Muster ist X + 3 + 4.

Das Tonale Zentrum

In einem Lied oder Musikstück kreist die Melodie immer eine Zeitlang um einen zentralen Ton, der die Beziehungen zwischen den verschiedenen Tönen bestimmt.
Dieser Ton wird Tonales Zentrum oder auch Ton-Zentrum genannt.
In den meisten Fällen endet eine Melodie auf diesem Ton; sie kommt praktisch zu diesem zentralen Ton nach Hause.

Dieses Tonale Zentrum erhält selbstverständlich den obersten Silben-Namen Sa.
Im Ton-Zentrum klingt Sa als oberster Grundton, an dem sich alle anderen Grundtöne orientieren.

In der Pentatonik der Standard-Stimmung haben wir zwei Grundtöne gefunden, die in einem Song als Tonales Zentrum gut den Ton angeben können – das sind die beiden Töne E & G.

Wir können mit dieser 5-Ton-Skala AB_DE_G praktisch zwei verschiedene Lieder singen:
Der eine Song steht in E-Moll (Ton-Zentrum E).
Der andere Song steht in G-Dur (Ton-Zentrum G).

Tonales Zentrum E

Wir singen die kleine Melodie zuerst in E-Moll.

E-G-A-B-D -> E-G-B -> Em – Pentatonik & Dreiklang


Tonales Zentrum G

Mit denselben Tönen die ähnliche Melodie in G-Dur.

G-A-B-D-E -> G-B-D -> GM – Pentatonik & Dreiklang

Akkorde

Tonales Zentrum Sa = E

Pentatonik SaGoMaPaNo -> E-G-A-B-D

Die Melodie beginnt in E-Moll (Em) -> Takt 1 bis 4
geht dann nach G-Dur (GM) -> Takt 5 + 6
und endet im Zentrum Em -> Takt 7 + 8

Der E-Moll-Dreiklang X-3-7 steht auf dem Sa:
Sa-Go-Pa -> E-G-B

Die Melodie macht nur einen kurzen Ausflug zum parallelen G-Dur.
Das Ton-Zentrum bleibt dabei E-Moll –> Sa = E.
Der G-Dur-Dreiklang X-4-7 steht auf dem Go:
Go-Pa-No -> G-B-D



Tonales Zentrum Sa = G

Pentatonik SaReGaPaDa -> G-A-B-D-E

Die Melodie beginnt in G-Dur (GM) –> Takt 1 bis 4
geht dann nach E-Moll (Em) –> Takt 5 + 6
und endet im Zentrum GM –> Takt 7 + 8

Der G-Dur-Dreiklang X-4-7 steht auf dem Sa:
Sa-Ga-Pa -> G-B-D


Die Melodie wandert kurz zum parallelen E-Moll.
Das Ton-Zentrum bleibt dabei G-Dur –> Sa = G.
Der E-Moll-Dreiklang X-3-7 steht auf dem Da:
Da-Sa-Ga -> E-G-B



Im nächsten Abschnitt wollen wir mit den 7 Tönen ABCDEFG spielen.
Diese werden die 7 Stammtöne genannt. Damit kommen zu E-Moll & G-Dur auch die beiden Paare A-Moll & C-Dur sowie D-Moll & F-Dur hinzu.

Dabei müssen wir nichts Neues lernen.
Das Pa*Sa-Muster greift genauso auf den anderen Saitenpaaren. Auch die Silben bleiben unverändert, wenn die Melodie um ein anderes Tonales Zentrum kreist. Die Ton-Abstände bleiben immer gleich und damit auch die Silben-Namen.

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