Teil B-2

Die 7 Stammtöne

Zu den 5 Tönen der Standard-Stimmung werden in der 7-Ton-Leiter 2 weitere Töne hinzugefügt.
Die Pentatonik der Standard-Stimmung -> AB_DE_G
wird dabei ergänzt durch die Töne C und F -> ABCDEFG

Im Abstands-Muster dieser 7 Stammtöne gibt es insgesamt 3 parallele Pärchen.

Auf Saite 1 klingt das parallele Paar E-Moll & G-Dur mit den beiden Ton-Zentren an Bund 0 & Bund 3.

Dieses parallele Muster der Pentatonik lässt sich auch auf die Töne der Saite 5 übertragen.

Das parallele Paar A-Moll & C-Dur

Im Tonalen Zentrum klingt der Ton A.
An Bund 0 der Saite 5: die Moll-Pentatonik SaGoMaPaNo -> A-C-D-E-G
Darin der Moll-Dreiklang Sa-Go-Pa -> A-C-E

Im Tonalen Zentrum klingt der Ton C.
An Bund 3 der Saite 5: die Dur-Pentatonik SaReGaPaDa -> C-D-E-G-A
Darin der Dur-Dreiklang Sa-Ga-Pa -> C-E-G

Am ist die Moll-Parallele zu CM.
CM ist die Dur-Parallele zu Am.

Dasselbe Muster spielen wir auch auf der Saite 4.

Das parallele Paar D-Moll & F-Dur

Im Tonalen Zentrum klingt der Ton D.
An Bund 0 der Saite 4: die Moll-Pentatonik SaGoMaPaNo -> D-F-G-A-C
Darin der Moll-Dreiklang Sa-Go-Pa -> D-F-A

Im Tonalen Zentrum klingt der Ton F.
An Bund 3 der Saite 4: die Dur-Pentatonik SaReGaPaDa -> F-G-A-C-D
Darin der Dur-Dreiklang Sa-Ga-Pa -> F-A-C

Dm ist die Moll-Parallele zu FM.
FM ist die Dur-Parallele zu Dm.

Das sind die drei parallelen Pärchen, die in der Reihe der 7 Stammtöne gebildet werden können.
Damit lässt sich die kleine Melodie aus Teil B-1 auch in Am & CM sowie in Dm & FM spielen.

3-mal Moll-Pentatonik -> Am – Dm – Em

3-mal Dur-Pentatonik -> CM – FM – GM

Wir spielen dabei immer auf denselben Bünden der drei Saitenpaare, und wir singen immer dieselben Silben. Der aktuelle Ton im Zentrum bestimmt die Tonhöhe der Melodie und auch das Saitenpaar für das Griff-Muster.

Akkorde

Tonales Zentrum E -> Em

Tonales Zentrum G -> GM



Tonales Zentrum A -> Am

Tonales Zentrum C -> CM



Tonales Zentrum D -> Dm

Tonales Zentrum F -> FM



Mit den 2 zusätzlichen Tönen C und F können wir alle 7 Töne der Stammton-Reihe verwenden.

Das Abstands-Muster der 7 Stammtöne beinhaltet alle 12 Tonstufen, und damit lernen wir alle 12 Silben-Namen kennen, die wir für unser gesamtes Singen und Musizieren ausreichen.

Im nächsten Abschnitt werden wir uns das ganze Abstands-Muster der Stammton-Reihe näher anhören.

Nach oben scrollen